KI braucht eine Dateninfrastruktur
MQTT ist ein großartiges Protokoll für Datenlieferdienste - leichtgewichtig und sicher durch TLS-Verschlüsselung und mit Benutzeranmeldung in der Kommunikation. Die Architektur von MQTT lässt sich leicht mit Docker-Containern oder Kubernetes Pods bereitstellen. Für KI-Dienste ist es wichtig, über eine Dateninfrastruktur zu verfügen und genau die Daten zu erhalten, die sie für die Verarbeitung ihrer Aufgaben benötigen.
Data Stores und Data Lakes können dabei helfen, Daten in verschiedenen Zeitbereichen zu halten und zu speichern. Das spart Speicherplatz und Geld für Lizenzen, Server und andere Hardware.
Besonders mit "on-edge" Lösungen und Edge-Computing lassen sich viele Datentransporte und Kosten einsparen. Edge-AI wird heute vor allem von NVIDIA, GOOGLE und INTEL mit Hardware und Software angeboten. Das ist die beste Konstellation. Alles passt gut zusammen.
Wenn Sie neue Aufgaben für KI- oder ML-Dienste haben, dann beginnen Sie zuerst mit der richtigen MQTT- und Datenarchitektur und Infrastruktur!
PostgreSQL und EDB sind großartige Werkzeuge, um sie mit MQTT Brokern von HiveMQ oder Cedalo zu kombinieren. MQTT v5 und SparkPlug B sind gut für die Industrie konzipiert und wir sind sehr zufrieden mit der Stabilität und dem Komfort dieser Tools.